Fastenzeit

ist keine Diät

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, auch Passionszeit genannt. Sie ist die Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Für die einen ist sie Zeit des Verzichtes, für andere Zeit der Umkehr und Buße.

In dieser österlichen Bußzeit wechselt die liturgische Farbe auf violett, das Halleluja im Gottesdienst verstummt, das Gloria wird nur an Festen und Hochfesten gesungen. Der Kirchenschmuck ist schlicht und Blumen gibt es nur am vierten Fastensonntag (Laetare), an dem auch die liturgische Farbe rosa zum Einsatz kommt.

Mehr zur Fastenzeit erfahren Sie z.B. auf katholisch.de

Für Ihre persönliche Gestaltung der Fastenzeit gibt es in unserer Pfarrei St. Margareta, in den übrigen Gemeinden des Pastoralen Raumes Alzenau und seitens der Diözese Würzburg viele Angebote, auf die wir gerne verweisen. Eine Auswahl finden Sie nachstehend. Wir verweisen auch auf die Angebote unserer evangelischen Schwesterngemeinden.

Hausgebet in der Fastenzeit

Beziehungsweise - Spiritualität im Alltag in der Passionszeit (Anmeldung erforderlich)

Familiengottesdienst am 1. Fastensonntag - "Meinen Bogen setze ich in die Wolken"

Kreuzwegandachten in der Pfarrkirche St. Margareta Kahl

Taizé-Gebete am 2. Fastensonntag und am Passionssonntag

Ewige Anbetung an Palmsonntag

Kreuzweg für Familien an Karfreitag

weitere Angebote finden Sie z.B. auf den Seiten der Diözese, des Pastoralen Raumes Alzenau und der evangelischen Kirche Kahl-Karlstein

Das Grußwort unseres Pfarrers zur Fastenzeit können Sie hier nachlesen.