Lichtweg zur Sommersonnenwende

Jedes Jahr um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich zur Mittagszeit in der Dettinger Kirche ein beeindruckendes Phänomen: Im Mittelgang sind helle Lichtflecken zu erkennen, die aus den kleinen Dreiecksfenstern im Obergaden in die Achse der Kirche fallen. Auch noch zum Patronatsfest am 29. Juni sind die Lichtflecken oft zu sehen. Sie führen wie eine Straße aus Licht vom Portal zum Altar.

Ähnliches ist auch schon in mittelalterlichen Basiliken zu beobachten, etwa in der Aschaffenburger Stiftskirche oder der Seligenstädter Basilika. Seit damals zeigt der „Lichtweg“ an, dass das Christusereignis – Jesu Menschwerdung, sein Tod und seine Auferstehung – Bedeutung für den gesamten Kosmos hat.

Sie sind herzlich eingeladen, in den nächsten Tagen gegen 13 Uhr die Kirche zu besuchen (vorausgesetzt der Himmel ist nicht wolkenverhangen).
Tauchen Sie zu sphärischen Klängen ein in ein besonderes spirituelles Erlebnis. Beschreiten sie den Weg der Erleuchtung, der in der Taufe begann und lassen Sie sich zur monumentalen Kreuzigungsdarstellung von Reinhold Ewald auf dem Lichtweg durch die Kirche geleiten.