Mittwoch, 25.09.2024 | Kahl am Main

Elternabend Erstkommunion 2025 in Kahl

Kommt her und esst!

Liebe Eltern,

im nächsten Jahr wird Ihr Kind zur Erstkommunion gehen. Es wird zum ersten Mal Jesus Christus im Brot begegnen und ihm so ein Stück näher kommen. "Kommt her und esst!" - diese Worte Jesu aus dem Matthäusevangelium sind Leitmotiv für die Vorbereitung auf die Erstkommunion. In diesem Jahr möchten wir mit Ihrem Kind die tiefe Bedeutung dieser Einladung entdecken und es auf die erste Begegnung mit Jesus Christus in der Eucharistie vorbereiten.

Die Erstkommunionvorbereitung und die Erstkommunion selbst lassen Ihr Kind das erleben, was das Wort Communio bedeutet: Gemeinschaft. In und mit der Gruppe wird Ihr Kind auf dieses besondere Ereignis vorbereitet und zur Erstkommunion gehen, um die Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu erleben, in die Gemeinschaft hineinzuwachsen und in ihr zu wirken. Dieses Gemeinschaftserlebnis ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Glaubens. Sie als Familie geben das erste Zeugnis der Gemeinschaft des Glaubens, Ihr Zuhause ist der grundlegende Ort. Unsere Pfarrgemeinde möchte Sie als Ort des Zusammenkommens und der Glaubenserfahrung gerne unterstützen.

Damit Sie alles über die Vorbereitung, die im Rahmen der Weggottesdienste stattfindet, erfahren können, lade ich Sie zum ersten Elternabend am Mittwoch, 25. September 2024, um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Benedikt ein. Die weitere vorläufige Terminplanung finden Sie auf unserer Homepage.

Wenn Sie Ihr Kind zur Erstkommunion anmelden möchten, füllen Sie bitte die Anmeldung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion und die Datenschutzerklärung aus. Aus organisatorischen Gründen geben Sie diese bitte, gemeinsam mit den anderen benötigten Unterlagen, bis 15. August 2024 im Pfarrbüro ab.

Ich freue mich, mit Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam den Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion zu gehen und lade Sie bereits heute dazu ein, sich aktiv in die Gestaltung dieses Weges einzubringen.

Mariusz Kowalski