Samstag, 20.07.2024 bis Sonntag, 20.10.2024 | Kahl am Main

Margaretentag

Margareta mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katarina mit dem Radl, das sind die drei Heiligen Madl.

Die Heilige Margareta - Patronin unserer Pfarrei - gehört zu den Vierzehn Nothelfern.

Die Heilige Margareta von Antiochia lebte im 9. Jhd. n. Chr. und wurde wegen ihrer standhaften Treue zum christlichen Glauben gefoltert und schließlich enthauptet. Sie wird häufig mit einem Drachen dargestellt.

Der Legende nach soll ihr der Teufel immer wieder in dieser Gestalt erschienen sein, er wollte sie umschlingen und töten. Margareta jedoch schlug das Kreuzzeichen über ihm, zerbrach ihn und konnte ihm so unbeschadet entkommen.
Eine andere Legende sagt, dass sie von einem Drachen verschlungen wurde, auch hier schlägt sie das Kreuzzeichen und lässt so das Ungeheuer zerspringen. Weil sie derart dem Leib des Drachen unversehrt entkommen war, gilt sie als Patronin der Schwangeren.

Anlässlich des Margaretentages lädt unsere Pfarrei St. Margareta Kahl alle Christen, alle Engagierten in unserem Ort und besonders alle Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen ein, den Gottesdienst zu feiern und zu gestalten.
Auf die Fürsprache der Heiligen Margareta wollen wir Schutz und Gottes Segen für uns alle erbitten.