Donnerstag, 09.05.2024 | Kahl am Main

mehr als nur Vatertag

In diesem Jahr wird am Donnerstag, 9. Mai 2024 das Fest Christi Himmelfahrt gefeiert. In ganz Deutschland ist dieser Tag ein Feiertag, doch wissen die wenigsten, worum es an dem kirchlichen Festtag eigentlich geht. Er ist eher bekannt als Vatertag, und wird meist feucht-fröhlich gefeiert.

Am 40. Tag nach Ostern feiert die Kirche die Rückkehr des Sohnes Gottes zu seinem Vater im Himmel. In der Apostelgeschichte (Apg 1,1-11) wird davon berichtet, dass Jesus in den Himmel gehoben wurde und eine Wolke ihn den Blicken entzog. Wörtlich ist das sicher nicht zu verstehen, da der Himmel im christlichen Verständnis kein geographischer Ort ist, sondern der Bereich Gottes. Jesus Christus ist heimgekehrt zu Gott.

Auch der heute bekanntere Vater- oder Herrentag hat seinen Ursprung im christlichen Brauchtum. Mit dem Festtag Christi Himmelfahrt waren häufig Flurumgänge oder -umritte verbunden.

In unserer Pfarrei St. Margareta Kahl feiern wir am Hochfest Christi Himmelfahrt um 10:30 Uhr einen Festgottesdienst mit anschließender Prozession. Außerdem feiern wir um 18 Uhr am Mainfeldkapellchen eine Maiandacht mit anschließendem kleinen Maifest rund ums Kapellchen. Sie sind herzlich eingeladen!