Im Rahmen einer feierlichen Sonntagsmesse anlässlich des Erntedankfestes wurde in der Stadtpfarrkirche St. Justinus Marcel Schwarz, der neue Regionalkantor für die Region Aschaffenburg und die Pastoralen Räume Aschaffenburg-West und Alzenau willkommen geheißen. Seit dem 1. Oktober ist der Kirchenmusiker in Alzenau tätig.
Marcel Schwarz studierte Katholische Kirchenmusik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Er arbeitete mehrere Jahre in Düsseldorf-Gerresheim und in Bochum im Bistum Essen.
Mit großer Freude begrüßte Stadtpfarrer Frank Mathiowetz den neuen Kantor Marcel Schwarz herzlich und überreichte ihm als Willkommensgruß ein Gotteslob mit dem Eigenteil des Bistums Würzburg. Dabei wies er humorvoll darauf hin, dass in Alzenau gerne „fränkische Lieder“ gesungen werden.
Die Kantorei an St. Justinus überraschte ihren neuen Chorleiter mit einem musikalischen Gruß, einem bewegenden Friedens- und Begrüßungslied.
Die zahlreichen Gottesdienstbesucher brachten ihre Freude und Dankbarkeit über die übergangslose Besetzung als Nachfolger von Christoph Kruyer mit langanhaltendem Applaus zum Ausdruck. Pfarrer Frank Mathiowetz dankte allen Ehrenamtlichen, auch im Bereich der Liturgie und Kirchenmusik, für ihren wertvollen, unermüdlichen und engagierten Einsatz.
Bei einem anschließenden Stehempfang mit Wein und Weck nutzten viele Gottesdienstbesucher die Möglichkeit zum Austausch und den neuen Kantor persönlich zu begrüßen.