Am Ende der Sonntagsmesse bedankte sich Stadtpfarrer Frank Mathiowetz herzlich bei Frau Barbara Schelbert und gratulierte ihr zum erfolgreichen Abschluss des Diakonischen Grundseminars der Diözese Würzburg. Dieses Seminar qualifiziert sie für die ehrenamtliche Seelsorge in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Während des mehrmonatigen Seminars erwarb Frau Schelbert das entsprechende Zertifikat der Diözese.
So wird sie in Seniorenheimen und Hospizen seelsorgerische Begleitung, Gesprächsangebote, Andachten, Wortgottesfeiern und weitere Aufgaben übernehmen. Besonders die Organisation der sonntäglichen Wortgottesfeiern liegt in ihrer Verantwortung. Pfarrer Mathiowetz betonte, ausgehend vom Sonntagsevangelium der Brotvermehrung, dass Frau Schelbert auf segensreiche Weise dazu beitrage, den Hunger vieler Menschen nach Liebe, Hoffnung, Zuwendung und Nächstenliebe zu stillen. Er überreichte ihr eine kleine Aufmerksamkeit und segnete sie für ihre neuen Aufgaben. Die Gottesdienstbesucher brachten ihre Anerkennung und Dankbarkeit mit langanhaltendem Beifall zum Ausdruck.
In persönlichen Worten erläuterte Frau Schelbert ihre Motivation für dieses Engagement mit der Aussage: "Ich möchte Brot sein für diese Menschen." Abschließend dankte sie Pfarrer Mathiowetz für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.