Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pater Anselm Grün zu Gast in Dettingen

Das Jubiläumsjahr zum einhundertjährigen Bestehen der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Dettingen wurde mit zahlreichen Veranstaltungen begangen und nun mit einem Vortrag von Pater Anselm Grün zum Thema“ Versäume nicht dein Leben“ abgerundet.

Viele Interessierte waren in die Pfarrkirche gekommen, um dem Benediktinerpater zu lauschen und zu erfahren, was Leben ausmacht. In freier Rede konnte er auf einen großen Erfahrungsschatz aus seiner langen Tätigkeit als Theologe und Kursleiter blicken und Beispiele zur Verdeutlichung des Gesagten einfließen lassen. Sei es nun der suchende Jugendliche, dem es schwer fällt, sich für einen Beruf zu entscheiden, der in der midlife-Krise steckende Mensch oder die betagte Frau, die mit einem nur aus Pflichten bestandenen Leben unzufrieden ist: immer wird eine Weg eingeschlagen – es kann ein Irrweg sein, es kann ein Umweg sein, aber „Umwege erweitern die Ortskenntnis“, wie Pater Anselm meinte. Krisen gehörten zum Leben dazu und aus Krisen könne etwas Neues entstehen. Egal ob im Privaten, im Beruf oder in Institutionen wie der Kirche: auch in schwierigen Phasen hilft die Hoffnung.

Zum Abschluss seines Vortrags betete er mit den Anwesenden ein Gebet, das schon viele hundert Jahre von Mönchen gesprochen wird. Danach stand Pater Anselm noch zum Gespräch bereit und wer wollte, konnte seine Bücher kaufen und sie signieren lassen.