Musikalisches Abendlob

Danke für einen Abend wunderschöner Musik und eine großzügige Spende für unsere neue Lautsprecheranlage

Begeisterter Applaus beim Abendlob in der Pfarrkirche St. Margareta Kahl am Main

Traditionell fand dieses Jahr am 22.10.2023 wieder das musikalische Abendlob in St. Margareta Kahl am Main statt. Die bekannten Ausführenden waren Dr. Andreas Heeg (Orgel, Piano), Uwe Gesierich (Trompete, Flügelhorn, Gesang) und Dorina Reichling (Piano, Gesang). Zu Gast war dieses Mal Sophia Lang an der Harfe. Harald Höfler fehlte krankheitsbedingt.

Das Abendlob begann mit dem feierlichen „Trumpet Voluntary“ von Christopher Tambling, das von Andreas Heeg an der Orgel und Uwe Gesierich an der Trompete gekonnt musiziert wurde. Danach ertönte die Mezzosopranstimme von Dorina Reichling beim „Ave Verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart mit Andreas Heeg an der Orgel. Es folgte „Bourrée“ von Johann Adolph Hasse, das von Uwe Gesierich und Andreas Heeg dargeboten wurde. Bei dem darauf folgenden „Endless Alleluia“ von Cory Asbury erklang die gefühlvolle Stimme von Dorina Reichling, die von zarten Trompetenklängen von Uwe Gesierich umspielt wurde, abermals begleitet von Andreas Heeg. „Die Ausgelassenheit“ von Georg Philipp Telemann wurde trotz der diffizilen Tonsprünge von Uwe Gesierich und Andreas Heeg wunderbar gespielt. Mit der „Toccata“ aus der Suite Gothique von Léon Boëllmann beendete Andreas Heeg virtuos die erste Hälfte des Abendlobs.

Nun folgte der zweite Teil, der von den Musikern im Altarraum dargeboten wurde. Hier kam nun Sophia Lang mit ihrer Harfe zum Einsatz. Das erste Stück „Scarborough Fair“ von Arthur Garfunkel und Paul Simon begann mystisch mit einem Flügelhorn-Solo, von Uwe Gesierich aus dem hinteren Teil der Kirche gespielt, das von Dorina Reichling aus dem Altarraum wiederholt wurde, begleitet mit den wunderbaren Klängen der Harfe. Bei dem nächsten Stück „Siúil a Rún“, einem traditionellen irischen Stück, kam die Harfe erneut hervorragend zur Geltung. Uwe Gesierich und Dorina Reichling sangen hier gälisch und englisch im Wechsel und auch das Flügelhorn kam wieder zum Einsatz. Nun folgte „Danny Boy“, das von der Harfe eingeleitet und danach auch mit dem Piano begleitet wurde. Die weichen vollen Klänge des Flügelhorns füllten dabei melodisch den Raum. Bei Loch Lomond wechselten sich die Musiker bei der Stimmführung ab. Bei „River flows in you“ von Yiruma zeigte Sophia Lang ihr Können und zog die Zuhörer einmal mehr in den Bann der Harfenmusik. „You raise me up“ von Rolf Løvland wurde von Uwe Gesierich und Dorina Reichling gefühlvoll vorgetragen. Im letzten traditionellen Stück „Shenandoah“ fanden die Stimmen von Uwe Gesierich und Dorina Reichling nochmals harmonisch zusammen und wurden von Sophia Lang und Andreas Heeg begleitet.

Die zahlreich gekommenen Zuschauer dankten dem Ensemble mit Zwischenapplaus und nach Ende des Abendlobes mit einem langem Applaus und stehenden Ovationen, wofür sich die vier Akteure mit einer Zugabe bedankten. Sie entließen die Zuhörer mit „Der Mond ist aufgegangen“ in den Abend.

Die Pfarrei dankt den Musikern für ihre großzügige Spende über 200 EUR, die zur Finanzierung der neuen Lautsprecheranlage in unserer Pfarrkirche St. Margareta eingesetzt werden.