Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kerb - Kirmes - Kirchweih

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Kahler Kerb 2023

Am Kerbsonntag feierten gut 130 Gläubige gemeinsam Gottesdienst auf dem Festplatz vor der Waldseehalle in Kahl am Main. Zelebriert wurde die Feier gemeinsam von Pfarrerin Kerstin Woudstra, Evangelische Kirche Kahl-Karlstein und Christine Hieke, Ökumenebeauftragte Katholische Pfarrei St. Margareta.

„Ihr seid das Salz der Erde“

mit diesem Zitat Jesu begann Pfarrerin Woudstra ihre Ansprache. Wie wichtig Salz sei, sehe man auch an der Kerb, fuhr sie fort. Ohne Salz auf den Pommes oder am Fleisch wäre alles fad und wie ein einzelnes Salzkorn auf einer Brezel nicht viel ausrichten könne, so könne auch eine einzelne Person keine Kerb organisieren. Auch jeder, der die Kerb besucht, trägt zum Gelingen bei, so habe jeder eine Aufgabe. Auch als Christen hätten wir die Aufgabe als Salz der Erde zu wirken und für Würze zu sorgen, so schloss sie ihre Predigt.

Der Gottesdienst wurde mit Mitgliedern des Ökumene Teams (Markus Vollmer, Claudia Schramm, Monika Stickler, Brunhilde Basilius-Fiebig) gestaltet. Die musikalischen Beiträge von Paula Schneider und Dorina Reichling von Elation Music, berührten die Gläubigen auf eine ganz besondere Weise und nach dem Motto „Wer singt, der betet doppelt“ konnten die Gemeindemitglieder auch kräftig mitsingen.

Christine Hieke 
für das Ökumeneteam