Gemeinsam gestalten gefällt mir.
Liebe Pfarrgemeinde in Kahl am Main,
unter dem Motto „Gemeinsam gestalten – gefällt mir“ haben wir die Möglichkeit, das Leben in den Pfarrgemeinden in unserem Bistum Würzburg aktiv mitzugestalten. Die Wahl der Pfarrgemeinderäte und Gemeindeteams im Jahr 2026 ist eine Einladung anzupacken, mitzumachen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.
Die Kirche lebt von Menschen, die sich kreativ und vielfältig in unseren Dörfern und Städten einbringen und damit für die Gemeinschaft engagieren. Gerade in einer Zeit voll großer Herausforderungen für Kirche, Politik und Gesellschaft sind wir als Christinnen und Christen aufgerufen, unsere Stimme einzubringen und aktiv zu werden. Durch unser beherztes Engagement entstehen Orte der Gemeinschaft, der Hoffnung und der Freude, die von unserem Glauben getragen werden.
„Gemeinsam gestalten“ – was bedeutet das für uns?
Es bedeutet, dass wir uns aktiv einbringen und unsere Vision einer aktiven, sich wandelnden Kirche lebendig werden lassen. Daher geht es heute darum, Verantwortung zu übernehmen und Talente einzubringen. In der Mitgestaltung unserer Räte zeigen sich, wie christlicher Glaube heute gelebt und weitergegeben werden kann und wie wir als Gemeinden einander unterstützen und füreinander da sind. Dabei dürfen wir darauf vertrauen, dass die vielfältigen vorhandenen Gaben gemeinsam noch stärker und wirkmächtiger werden.
Durch die Wahl der Mitglieder der Gemeindeteams bzw. der Gemeinsamen Pfarrgemeinderäte erhalten die Kandidatinnen und Kandidaten ein Zeichen des Vertrauens, dass sie im Interesse der Menschen den Weg für lebendige, einladende und engagierte Gemeinden ebnen werden. Es besteht die Gelegenheit,gemeinsam mit vielen Engagierten voll Mut und Zuversicht das kirchliche Leben vor Ort zu gestalten!
Es gibt viele Entwicklungen in und außerhalb unserer Kirche, die aus dem Glauben mitgestaltet werden können. Mit den Wahlen 2022 wurde neben dem Gremium in Kahl gleichzeitig auch die Struktur in unserem Pastoralen Raum Alzenau gestartet. Seit der Wahl bis heute findet aber die wesentliche Koordinierung des Pfarreilebens im Gemeindeteam statt. Wir haben immer noch das große Glück, daß sich im Pastoralen Raum Alzenau 3 Priester die Aufgaben teilen, aber hauptsächlich an einem Ort tätig sind. Das wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren schon ändern und wenn dann nur noch 2 Priester tätig sein werden, muß wieder neu über Gottesdienstzeiten, aber dann auch über viele andere ehrenamtliche Tätigkeiten nachgedacht werden.
Das aktuelle Gremium und der Wahlausschuss haben sich wieder dazu entschieden, das Gemeindeteam als Pfarrgemeinderat vorort wählen zu lassen. Anschließend werden wir aus diesen Reihen Delegierte für einen Gemeinsamen Pfarrgemeinderat mit der Pfarreiengemeinschaft „Kirche auf dem Weg Karlstein“ bestimmen. Die Hauptaufgabe wird weiterhin darin bestehen, das kirchliche Leben in Kahl zu gestalten. Vielleicht gelingt es uns darüber hinaus, im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat mit Karlstein überörtliche Aktionen und Veranstaltungen zu koordinieren, die den Pastoralen Raum Alzenau mit Leben erfüllen können? Wir haben uns in Kahl dazu entschieden, die maximale Zahl an Personen wählen zu lassen. Ich bin sehr froh, daß sich nach der Auswertung und Befragung der vorgeschlagenen Personen wieder eine große Zahl an Kandidaten bereiterklärt haben, sich für das neue Gremium zur Wahl zu stellen. Die Vorstellung der einzelnen Kandidaten können Sie dieser Ausgabe des „Pfarrblättsche“ sowie der Homepage des Pastoralen Raums Alzenau entnehmen. Wir werden keine allgemeine Briefwahl durchführen, sondern laden am 22.02.2026 alle Pfarreimitglieder herzlich dazu ein, die Kandidaten per Akklamation und Applaus direkt in bzw. nach der 10.30h-Messe in der Pfarrkirche zur Aufnahme in das neue Gremium zu bestätigen und zu begrüßen. Wir wünschen anschließend den neuen Räten im Gemeindeteam, im Gemeinsamen Pfarrgemeinderat und im Pastoralen Raum ein glückliches Händchen, ein gesundes Maß an eigenen Ideen, offenen Ohren für die Anliegen der Pfarreimitglieder und Gottes Segen bei ihrem Engagement in den nächsten 4 Jahren!
Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle bei allen aktuellen Mitgliedern des Gemeindeteams für ihre Arbeit im Gremium, für viele Aufgaben und fleißige Arbeiten in der Öffentlichkeit und in aller Stille bedanken. Im gleichen Gottesdienst am 22.02.26 werden wir die ausscheidenden Mitglieder gebührend verabschieden.
Möge Gottes Segen uns alle begleiten und bei der gemeinsamen Gestaltung des Pfarreilebens unterstützen!
Herzliche Grüße sendet Ihr Vorsitzender des Gemeindeteams Kahl
Erik Fuchs










































