Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Frischer Blumenkranz lässt Gnadenmadonna erstrahlen

Zum Hochfest Maria Himmelfahrt wurde die Kälberauer Gnadenmadonna mit einem Kranz mit frischen Blumen geschmückt. Dabei wurden unter anderem auch Callas eingebunden. Über denn ganzen Festtag war die Kirche zum verweilen und persönlichen Gebet geöffnet.

Die Gnadenmadonna wird in der Regel im Marienmonat Mai, dem Rosenkranzmonat im Oktober, zu den beiden Wallfahrtstagen im Juli und September und zu Maria Himmelfahrt geschmückt. Der Kranz zu Maria Himmelfahrt wurde in diesem Jahr von einer Wohltäterin gespendet und von einer Floristin handgefertigt. Schon seit vielen Jahrhunderten ist es Brauch, dass Marienaltäre mit frischen Blumen und Pflanzen geschmückt werden. Dahinter liegt die Deutung, dass durch die Bereitschaft Mariens, den Sohn Gottes zu gebären, das Leben der Menschen ermöglicht wurde und aufblüht wie eine Pflanze.