Firmung Alzenau - „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist…“

In unserer Untergliederung Alzenau im Pastoralen Raum Alzenau wurde am 27. Juni das Sakrament der Firmung durch Abt Michael II. Reepen OSB aus Münsterschwarzach in der Pfarrkirche St. Katharina Wasserlos an 44 Jugendliche gespendet.

Abt Michael Reepen II. OSB gelang es, alle Anwesenden mit seinen ermutigenden und ehrlichen Worten zu erreichen. In einem bewegenden Gottesdienst bewegte der Abt die Anwesenden gleich zu Beginn mit dem Vergleich zu einem Fußballspiel und der Zusage in seiner Ansprache: Gott ist immer bei Euch.

Die musikalische Unterstützung von Kantor Christoph an der Orgel und die des „Kleinen Chores“, der sich spontan wenige Wochen vor der Firmung aus Freiwilligen der verschiedenen Ortsteile zusammenfand, trug zur besonderen Atmosphäre des Gottesdienstes bei.

In den zurückliegenden Monaten hatten sich alle, gemeinsam mit dem Firmteam, intensiv auf diesen Tag vorbereitet!

Ein großer Dank an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren!

„...du bist die Kraft, die mein Herz belebt…“ - so erklang es in einem Lied für die Firmlinge.

Möge die Heilige Geistkraft die Herzen der Gefirmten und auch die unseren immer wieder neu beleben und begleiten!

Für das Firm- und Pastoralteam, Stefanie Thoma