Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Feierliches Requiem für Papst Franziskus in St. Justinus Alzenau

Ein feierliches Requiem für den am Ostermontag verstorbenen Papst Franziskus zelebrierten Stadtpfarrer Frank Mathiowetz und Kaplan Dr. Napoleon Savariraj in der Pfarrkirche St. Justinus. In seiner eindrucksvollen Predigt erinnerte Pfarrer Mathiowetz an wichtige Stationen des Pontifikats von Papst Franziskus und rief zentrale Schwerpunkte seiner Amtszeit ins Gedächtnis. Besonderes Augenmerk legte er auf das Lehrschreiben über den heiligen Josef sowie das damit verbundene Josefsjahr, das in Alzenau Anlass für zwei Predigtreihen bot und mit dem Besuch von Diözesanbischof Dr. Franz Jung einen feierlichen Abschluss im Bistum fand.

Ebenso würdigte Pfarrer Mathiowetz das letzte Schreiben des Papstes über die Herz-Jesu-Verehrung und kündigte dazu für den Herbst eine eigene Predigtreihe an. Mit ergreifenden Osterliedern wurde der Glaube an die Auferstehung bekräftigt, bevor der Gedenkgottesdienst mit dem Gruß an die Gottesmutter endete.

Im Anschluss verweilten zahlreiche Gläubige still im Gebet am liebevoll gestalteten Gedenkplatz. Bereits vor der Heiligen Messe war für Papst Franziskus der Rosenkranz gebetet worden.