Pfarrkirche Kahl - bornemannfoto.de

Rengersbrunn-Wallfahrt 2023

Du bist das Licht !?

Drei Tage Alltags-Auszeit – Kahler wallen nach Rengersbrunn

Drei Tage lang waren am Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 wieder die Wallfahrer aus Kahl unterwegs – Ziel: Rengersbrunn im Spessart. Die 27. Auflage der Pilgerfahrt stand unter dem Motto „Du bist das Licht!?“.

Was bringt jemanden dazu, 61 Kilometer durch die Gegend zu wandern, um am Ende in einem Ort zu landen, der nicht einmal ein Handy-Netz hat? „Drei Tage Auszeit vom Alltag“: So brachte einer der Teilnehmer seine Motivation auf den Punkt. Eine Fußwallfahrt hat viele Aspekte: Sie ist ein spirituelles Angebot mit vielen Textimpulsen, eine sportliche Herausforderung, Naturerlebnis, Urlaub – aber auch eine gesellige Veranstaltung.

Ebenso bunt war die Mischung der rund 50 Wallfahrer, die sich angemeldet hatten. Nicht alle liefen die ganze Strecke – in wechselnder Besetzung waren im Schnitt immer 40 Pilger unterwegs. Mit dabei: Wallfahrer, die seit dem ersten Mal dabei sind, jüngere Einsteiger, aber auch Interessierte aus anderen Orten als Kahl. Los ging’s am Freitag mit einer kurzen Aussendungsandacht in Kahl.

Am ersten Zwischenziel in Feldkahl erwartete der Kleinostheimer Pfarrer Heribert Kaufmann die Gruppe: Er hat die Wallfahrt mitbegründet, als er noch Kaplan in Kahl war. Abends überraschten die „Feldkahler Lederhosen“ die Wallfahrer mit Wirtshausmusik im „Grünen Baum“. Nach einer Übernachtung in Privatquartieren zog die Wallfahrt am Samstag nach Habichsthal weiter, wo der dortige Ruhestandspfarrer Edgar Sahm die Messe hielt.

Die Schlussetappe führte über Frammersbach und die Bayerische Schanz nach Rengersbrunn, wo nicht nur der Kahler Pfarrer Mariusz Kowalski wartete: Aus Kahl waren rund 20 Buswallfahrer angereist, um den Abschlussgottesdienst mitzufeiern und sich anschließend vom Rengersbrunner Frauenbund bewirten zu lassen. Heim ging es dann weniger beschwerlich mit dem Bus zum Abschluss in der Kahler Pfarrkirche.

Michael Hofmann
für das Wallfahrtsteam