Die vergangenen Ostertage waren für uns Ministranten wie jedes Jahr eine ganz besondere Zeit. Als Ministranten haben wir die Feiertage nicht nur im Gottesdienst verbracht, sondern auch als Gemeinschaft erlebt und gefeiert.
Vor den Ostertagen hatten wir eine tolle Minifreizeit, bei der wir viel Spaß hatten, uns besser kennengelernt und gemeinsam neue Erfahrungen gesammelt haben. Diese Zeit hat uns noch enger zusammengeschweißt und uns gezeigt, wie wichtig es ist, als Team zusammenzuhalten. Wir haben gemeinsam gespielt, gelacht und uns auf die Osterzeit vorbereitet. Es war schön zu sehen, wie alle mit Begeisterung dabei waren und wir so eine starke Gemeinschaft werden konnten.
Während der Ostertage selbst haben wir unsere Aufgaben im Gottesdienst mit viel Freude übernommen. Es war schön zu sehen, wie groß die Beteiligung in den Gottesdiensten an Karfreitag, in der Osternacht und an Ostersonntag waren. Dass so viele Ministranten mit Spaß den Dienst am Altar ausüben, ist etwas, auf das wir sehr stolz sind.
Besonders die Osternacht, bei der wir das Licht der Osterkerze verteilen, ist ein wahnsinnig schöner Moment für jeden Ministranten. Dort spürt man, was es heißt, Ministrant und ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein - wir sind füreinander da und feiern gemeinsam das wichtigste Fest unseres Glaubens.
Insgesamt waren die Ostertage bisher für uns eine Zeit voller Freude, Gemeinschaft und Besinnlichkeit, die mit der Ostereiersuche voller Spaß abgerundet wurde (siehe Bild). Wir sind dankbar für die schönen Momente, die wir miteinander teilen durften, und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen und Gottesdienste.
Jonathan Bremm
für die Ministranten St. Margareta Kahl