Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pfarrkirche Kahl - bornemannfoto.de

Erstkommunion 2025 in St. Margareta Kahl

Kommt her und esst!

Liebe Gemeinde,

am 27. April ist dieses Jahr der Weiße Sonntag. Aus unserer Gemeinde werden dann 16 Kinder ihre erste heilige Kommunion empfangen.

Wie schon in vielen Jahren zuvor wurden die Kinder von Gisela Mainberger durch mehrere Aktionen und Katechesen auf dieses großartige Ereignis vorbereitet. Zusätzlich haben sie acht Weggottesdienste mit unserem Pfarrer Mariusz Kowalski gefeiert. Diese Weggottesdienste sind speziell dafür vorgesehen, die Kinder an die Feier der Eucharistie heranzuführen, auch unter der Annahme, dass viele von ihnen mit wenig Vorwissen in dieses Abenteuer einsteigen. In den Weggottesdiensten wurden daher die Grundzüge des katholischen Glaubens wiederholt sowie die wichtigsten Elemente der katholischen Messfeier besprochen und erlebt.

Dadurch sollen die Kinder eben nicht nur gewisse Formen und Glaubensinhalte lernen, sondern durch Gebet und Meditation auch eine innere Haltung entwickeln, die eine Begegnung mit Gott ermöglicht. Gerade in der heutigen Zeit, in der scheinbar alles aus den Fugen gerät, ist genau die Begegnung mit Gott der Schatz, der den Kopf freimacht von übermäßigem Konsum-, Medien- und Werbe-Müll. Stattdessen wird der Blick auf das Wesentliche gerichtet, damit mehr Glaube, Liebe und Hoffnung entstehen. Schon in den Weggottesdiensten konnte man beobachten, wie die mitunter sehr lebhaften Kinder zur Ruhe gekommen sind und ihre Seelen baumeln lassen konnten inmitten der vielen Termine ihres Alltags.

In der Kommunion feiern die Kinder zum ersten Mal die Eucharistie (gr.: „Danksagen“) durch Empfang des geweihten Brotes und erfüllen so die Worte Jesu: „Tut dies zum Andenken an mich“. Doch diese Feier ist nicht ein bloßes Erinnern, sondern sie ist aktuelle Wirklichkeit. Denn Jesus hat uns versprochen:


„Wenn ihr dieses Mahl feiert, bin ich da, mitten unter Euch.“


Beten wir für die Kommunionkinder und ihre Familien, dass sie diesen Schatz, d.h. diese befreiende Begegnung mit Gott in der Eucharistie und auch im Gebet, immer wieder entdecken.

Markus Baumann 
Gemeindeteam St. Margareta Kahl