Welcome / Witamy / Willkommen

– für jeden was dabei –

Ich staunte nicht schlecht, als ich am vergangenen Sonntag kurz vor Messbeginn die Sakristei unserer Pfarrkirche betrat. Es gab nicht nur eine erfreulich hohe Anzahl an Ministranten, sondern auch an Priestern –
neben unserem Herrn Pfarrer Kowalski erkannte ich auch Herrn Pfarrer Goldhammer, zwei Gesichter waren mir jedoch nicht bekannt. Dass es ein besonderer Besuch war, wurde uns Minis aber schnell klar, da kurz vor Beginn des Gottesdienstes ein Foto von den vier Priestern und uns geschossen wurde. Wie sich bereits am Anfang der Messfeier herausstellte, durften wir in Kahl an diesem Tag Bishop J. Douglas Deshotel aus der 'Diocese of Lafayette' und einen weiteren Priester aus Amerika willkommen heißen.

Was mich persönlich sehr berührt hat, war das Bild, das sich uns bei der Wandlung gezeigt hat: Die vier Priester, die für sich und gemeinsam gebetet haben – in unterschiedlichen Sprachen, doch alle aus ihrem tiefsten Herzen. Unser Herr Pfarrer Kowalski fasste es in etwa so zusammen: Wir haben alle eine unterschiedliche Herkunft, doch unser Glaube verbindet uns.

Am Ende des Gottesdienstes spendete der Bischof uns allen zusätzlich in lateinischer Sprache den Segen. Danach gab es noch die Möglichkeit auf ein kurzes Gespräch mit den amerikanischen Priestern. Die womöglich auftretenden Sprachbarrieren schreckten unsere Gottesdienstbesucher dabei nicht ab, denn wie wir alle in der Predigt unseres Pfarrers gehört haben, wird Mut belohnt. Und eins ist gewiss: Ein Lächeln versteht jeder.

Lilian Gburek