Weihnachten - Gott ist uns nah

Liebe Mitchristen,

Weihnachten ist eine Erfahrung der Wahrheit darüber, dass Gott jedem Menschen nahe ist. In der Kirche erfahren wir diese Nähe in besonderer Weise während der Eucharistie. Der heilige Franz von Assisi ließ 1223 die erste Krippe in Greccio errichten. Damals ruhte die Figur des neugeborenen Jesus im Schatten des Altars, auf dem die Messe feierlich zelebriert wurde, um die Verbindung zwischen der Menschwerdung des Gottessohnes und der Eucharistie zu verdeutlichen. In dieser ersten Krippenszene gab es keine anderen Figuren, da die Gläubigen um Jesus herumstanden und die Gemeinschaft bildeten, die den Sohn Gottes empfing.
In Anlehnung an dieses beredte Bild wünsche ich allen, dass die Messe immer eine Erfahrung der Vertrautheit mit Gott ist.

Gott ist in unsere Geschichte eingetreten indem er die menschliche Familie erwählt hat. Seitdem hat jede Familie eine besondere Bedeutung erlangt, und Weihnachten wird am stärksten im Kreis der Familie, unter Freunden und in der Pfarrgemeinde erlebt. Lassen Sie uns an diesem Weihnachtsfest Gott für unsere Familien, unsere Lieben und Freunde und für jedes freudige Geschenk des menschlichen Lebens danken. Ich wünsche uns, dass Weihnachten eine Zeit der Erneuerung und Stärkung des Glaubens, der gegenseitigen Freundlichkeit und der Hoffnung ist, die uns mit Optimismus in die Zukunft blicken lässt! Wenn wir Jesus Christus in unsere Häuser einladen, wollen wir ihm unsere Schwächen, unseren Streit und unsere Anfechtungen anvertrauen und ihn bitten, uns zu helfen, freundlich auf die anderen zu schauen!

Allen Gläubigen danke ich für ihre Beharrlichkeit im Glauben, ihr Festhalten an Gott und ihre Sorge um die Kirche. Eltern, Kindern und Jugendlichen danke ich dafür, dass sie nicht der Entmutigung, der Müdigkeit und den trügerischen Moden erliegen, die vorschlagen, die Katechese aufzugeben und sich von der Kirche zu distanzieren. Den Suchenden und Zweiflern wünsche ich, dass das Kind Gottes Hilfe und das Licht des Glaubens bringt.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes, familienfreundliches und sorgenfreies Weihnachtsfest! Auch für das kommende Jahr 2024 wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen den Frieden Gottes!

Ihr Pfarrer Mariusz Kowalski

Zur individuellen Gestaltung des Hl. Abends zu Hause hat die Hauptabteilung Seelsorge des BO Regensburg diese Hausgottesdienste (für Advent und Hl. Abend) zusammengestellt.

Unsere Termine in St. Margareta Kahl in der Weihnachtszeit im Überblick
Alle Veranstaltungen finden, sofern nicht anders angegeben, in der Pfarrkirche St. Margareta statt.

So 24.12.202317:00 UhrHl. Abend
Sa 30.12.202318:30 UhrFest Hl. Familie
Vorabendmesse
So 31.12.202317:00 UhrJahresabschlussgottesdienst
So 31.12.2023eod!!! Anmeldeschluss für die Sternsingeraktion der Ministranten !!!
Mo 01.01.20249:00 UhrHochfest der Gottesmutter Maria
Mo 01.01.202419:00 UhrTaizé-Gebet