Einladung zu den Taizé-Gebeten in St. Margareta Kahl

Taizé-Gebet heißt eingeladen sein in der Stille und Meditation, im Gesang zu den Quellen des Evangeliums zu gehen

Der Gründer der Communauté von Taizé Frère Roger über das Taizé-Gebet:

„Tief im Menschen regt sich ein geheimes Verlangen. Viele, die in den gesichtslosen Ablauf von Arbeitsprogrammen und in Terminplänen eingespannt sind, sehnen sich unausgesprochen nach etwas Wesentlichem, nach innerem Leben.

Nichts führt in innige Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott als ein ruhiges gemeinsames Gebet, das seine höchste Entfaltung in lang anhaltenden Gesängen findet, die danach, wenn man wieder allein ist, in der Stille des Herzens weiter klingen. Wenn das Geheimnis Gottes in Symbolen von schlichter Schönheit greifbar wird, wenn es nicht unter einer Überlast an Worten erstickt, verbreitet ein gemeinsames Gebet nicht Eintönigkeit und Langeweile, sondern erschließt die Freude des Himmels auf der Erde. …

Zu einigen wenigen bereits kann man ein festliches gemeinsames Gebet halten, und schon geht in der Begegnung mit Christus einem das Herz auf. Dass diese Gemeinschaft alle umfasst, lässt sich erahnen, wenn Jugendliche wenigstens einmal in der Woche zu den Gottesdiensten der Kirchengemeinde gehen, wo alle Generationen von Kindern bis zu den alten Menschen versammelt sind. Das Gebet ist eine ungebrochene Macht, die im Menschen wirkt und ihn durchformt; sie lässt es nicht zu, dass er die Augen vor dem Bösen verschließt, vor Kriegen, vor dem, was unschuldige Menschen auf der Erde bedroht. Im Gebet findet man Kraft für den Kampf, Lebensbedingungen zu verändern und diese Erde bewohnbar zu machen.

Wer Christus nachfolgt, bleibt gleichzeitig Gott und den Menschen nahe, er trennt nicht zwischen Gebet und mitmenschlicher Solidarität.“

Für mehr Informationen über das Taizé-Gebet und das Leben der Brüder in dem kleinen, südburgundischen Dorf Taizé schau im Internet unter www.taize.de !

Die nächsten Taizé-Gebete in St. Margareta Kahl am Main finden statt am

2. Adventssonntag, 10.12.2023 um 19:00 Uhr und am