Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neupriester bringt Primizsegen in die Pfarrei St. Justinus Alzenau

Im Rahmen einer feierlichen Sonntagsmesse durfte die Pfarrgemeinde St. Justinus einen besonderen Gast begrüßen: Neupriester Andreas Szumski. Der junge Geistliche empfing am 7. Juni 2025 im Hohen Dom zu Fulda durch Bischof Dr. Michael Gerber das Sakrament der Priesterweihe.

Zur Zeit ist Kaplan Szumski in der Seelsorge in Bruchköbel tätig. Stadtpfarrer Frank Mathiowetz hieß den Neupriester herzlich willkommen und betonte: „Es ist für unsere Gemeinde eine große Freude, einen Neupriester bei uns willkommen zu heißen. Der Primizsegen ist für viele Gläubige ein besonderer Moment der Gnade und wir sind dankbar, dass Kaplan Szumski diesen Segen mit uns teilt.“

Die Feier wurde musikalisch von Kantor Christoph Kruyer an der Orgel feierlich umrahmt. Zahlreiche Gläubige nutzten die Gelegenheit, den Einzelprimizsegen zu empfangen. Dabei erklangen Marienlieder und Teile des Rosenkranzes wurden gebetet.

Die festliche Messe hinterließ bei den Gläubigen einen tiefen Eindruck und wurde zu einem besonderen geistlichen Erlebnis für die ganze Gemeinde.