Kirchenstatistik 2022

für die Pastoralen Räume

Das Bistum Würzburg hat die Kirchenstatistik 2022 für die Pastoralen Räume veröffentlicht.

Dazu schreibt Bischof Dr. Franz Jung:

"Im Jahr 2022 haben rund 16 000 Menschen dem Bistum Würzburg, der katholischen Kirche hier in Unterfranken den Rücken gekehrt. Das schmerzt mich als Bischof sehr. Es ist ein Indiz für die vielen Zerreißproben und Spannungen, die wir derzeit durchleben: auf der einen Seite viele persönliche Verletzungen von Menschen mit der Kirche, die fragen, ob es noch ihre Kirche ist; auf der anderen Seite die Spannungen zwischen Rom und der Kirche in Deutschland, die sich um einen Weg der Erneuerung bemüht und immer wieder auch ein ‚Nein‘ hört.

Es gilt heute der Zustimmungsvorbehalt der Gläubigen. Entweder man identifiziert sich mit den Zielen oder man stimmt mit den Füßen ab. Das müssen wir als Kirche zur Kenntnis nehmen. Das ist die Situation, in der wir uns befinden und auf die wir reagieren müssen.

Nichtsdestoweniger danke ich von Herzen all denen, die gerade in diesen bewegten und schwierigen Tagen der Kirche die Treue halten. Ich danke allen, die bei Taufe, Erstkommunion, Firmung, Eheschließung, aber auch in Krankheit, Tod und Trauer den Kontakt zur Kirche suchen und darin Bestärkung für ihren eigenen Glaubensweg erfahren. Ich danke allen, die in den Gremien sich einsetzen für ihre Kirche vor Ort. Ein herzliches Danke für dieses Engagement, gerade in diesen schwierigen Zeiten, die für uns alle auch eine innere Zerreißprobe darstellen."

Den gesamten Beitrag für die Pastoralen Räume des Bistums Würzburg finden Sie hier: Kirchenstatistik 2022.

Für den Pastoralen Raum Alzenau liegen folgende Zahlen vor:

Katholiken15220
Gottesdienstteilnehmer1029