Der Heilige Geist verleiht „Superkräfte“

Ökumenische Pfingstvigil in der Kreuzkirche Kahl

Was macht es mit uns Christen, wenn wir sehen, dass unsere Gemeinschaft immer mehr abnimmt, die Zahl der Kirchenaustritte stetig wächst und immer weniger Gläubige die Gottesdienste besuchen? Lähmt es uns, verstecken wir uns hinter dicken Kirchenmauern? Oder vertrauen wir auf die Kraft des Heiligen Geistes und die Gaben, die „Superkräfte“, die wir durch ihn erhalten haben?

Wie können wir diese „Superkräfte“ für die kirchliche Gemeinschaft einsetzen?

Steht uns eine Minderheitenkirche bevor? Wäre eine Minderheitenkirche vielleicht sogar attraktiv?

Diesen Fragestellungen gingen am Vorabend zu Pfingsten rund 50 evangelische und katholische Christen aus Kahl und Umgebung in der Kahler Kreuzkirche nach.
Unter der Leitung des evangelischen Pfarrers Christian Riewald und der katholischen Ökumene-Beauftragten Christine Hieke feierte man gemeinsam eine Pfingstvigil. Der Gottesdienst wurde vom Ökumene-Team vorbereitet und gestaltet. Die musikalische Umrahmung übernahmen Annette und Helmut Frank.