Pfarrfest St. Margareta Kahl

Wir feierten wieder "Schwesternkerb"...

Am 16. und 17. Juni feierte die Pfarrei St. Margareta Kahl wieder „Schwesternkerb“ auf dem Gelände des Kindergartens Wiesenweg / Pfarrheim St. Benedikt.

Den gelungenen Auftakt dazu bot der Festgottesdienst zum Thema

Miteinander – beieinander – füreinander. Was Pflanzen und Pfarrfest gemeinsam haben.

Dieser Frage ging das Familiengottesdienst-Team nach. Im Evangelium nach Markus erzählt Jesus ein Gleichnis. Ein Mann sät Samen aus. Und plötzlich, er weiß nicht wie, wachsen sie und tragen Frucht.

Ähnlich geht es auch manchmal uns: Nicht nur Kinderaugen werden groß, wenn im Garten des Kindergartens Wiesenweg einmal im Jahr das Pfarrfest stattfindet! Scheinbar über Nacht wachsen da - wie Pflanzen - Zelte, Bänke, Stände für Essen und Trinken und Spaß für Groß und Klein aus dem Boden. Am Sonntagmorgen entsteht sogar eine Kirche unter freiem Himmel. Wie geht das?

Mithilfe des Predigtspiels konnten Kinder und Erwachsene anschaulich nachvollziehen, dass weder Pflanzen noch das Pfarrfest „einfach so“ wachsen können:
Wie die Pflanzen die Erde, Wasser, Sonne und Liebe brauchen, so brauchen auch wir den Halt durch unseren Glauben, Nahrung für den Körper und die Seele und Liebe und Fürsorge füreinander. Nur so können wir „reiche Frucht tragen“, also unsere Aufgaben im Leben gut bewältigen. Das Pfarrfest selbst macht nur Sinn, weil Gott der Anlass ist, der uns zusammenbringt. „Wir feiern heut ein Fest, weil Gott uns alle liebt“ war daher auch das Einzugslied, bei dem Dank der musikalischen Begleitung durch die Band „Spurensucher“ aus Karlstein auch alle lautstark mitsingen konnten.

Und das Pfarrfest gelingt, weil wir alle zusammen helfen. Es braucht uns alle: die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die vorbereiten, auf- und abbauen, Essen zubereiten, Geschirr spülen, die Tombola vorbereiten, Musik machen und natürlich all die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher, die gemeinsam eine schöne Zeit haben, nacheinander schauen und dabei viel Spaß haben! Jeder und jede ist wichtig und wertvoll.

Denn erst durch die Gemeinschaft wachsen Pflanzen und das Pfarrfest am schönsten! Möge uns dieser gute Geist des Miteinander und Füreinander auch im Alltag erhalten bleiben! Als kleine Erinnerung daran gab es für die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher herzförmige Pflanzenstecker zum Mitnehmen.

Vielen Dank an Sie alle, dass Sie mit dabei waren!

Ihr Familiengottesdienst-Team