Kirchturmsanierung in Kahl

Ein wichtiger Schritt für unser Gemeindeleben!

Die denkmalgeschützte katholische Kirche St. Margareta in Kahl steht erneut vor einer größeren Sanierungsmaßnahme. Diesmal im Mittelpunkt: Der imposante Kirchturm.

Warum ist die Sanierung so wichtig?
Der Kirchturm ist ein Wahrzeichen unserer Gemeinde und prägt das Ortsbild von Kahl. Um ihn für kommende Generationen zu erhalten, sind umfangreiche Arbeiten notwendig. Dazu gehören unter anderem:

• Erneuerung der Schallläden: Diese sorgen für den charakteristischen Klang unserer Glocken und müssen regelmäßig überprüft und instandgesetzt werden.

• Fenster- und Dachsanierung: Durch den Austausch alter Fenster und Dachschindeln schützen wir den Turm vor Witterungseinflüssen und beugen weiteren Schäden vor.

• Taubenschutz: Um die Bausubstanz zu erhalten und die Dachrinnen sauber zu halten, werden spezielle Netze und Bänder angebracht.

Ein großes Projekt!
Für die Sanierung wird ein rund 32 Meter hohes Gerüst errichtet. Die Arbeiten sind für den Herbst dieses Jahres geplant und werden mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Die Gesamtkosten werden auf über 60.000 Euro geschätzt.

Ihre Spenden sind uns wichtig!
Um dieses Projekt realisieren zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Neben eigenen Rücklagen der Kirchenstiftung und beantragten Zuschüssen der Diözese, des Denkmalamtes, des Landkreises und der Gemeinde Kahl sind wir auf Spenden aus unserer Pfarrgemeinde angewiesen.

Erinnern Sie sich noch an die letzte große Sanierung?
Vor vier Jahren haben wir die Muttergottes-Statue restauriert und wieder am Giebel der Kirche angebracht. Nun setzen wir unsere Bemühungen zur Erhaltung unseres kirchlichen Erbes fort.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Spenden in Höhe von € 2.755,94 an den Scheinwerfersonntagen, die bereits einen Teil zur Finanzierung dieses Projektes beitragen. Mit Ihrer Spende helfen Sie, dass unser Kirchturm auch in Zukunft ein wichtiges Zeichen unseres Glaubens und unseres Ortes bleibt.

Im Namen der Kirchenverwaltung Kahl
Achim Krämer, Kirchenpfleger
Mariusz Kowalski, Pfarrer

Wenn Sie dieses Projekt gezielt unterstützen möchten, können Sie dies gerne auf folgendes Konto tun:

Bankverbindung: DE30 7956 2514 0005 5016 52
Verwendungszweck: Kirchturmsanierung