Frauentragen im Advent

geben Sie der Gottesmutter ein Heim in Ihrer Familie

Das Frauentragen ist ein alter Brauch in der Adventszeit. Der Advent steht im Zeichen des Weges und des Aufbruchs: „Maria besucht ihre Verwandte Elisabet“, „Maria und Josef sind unterwegs nach Betlehem“, „die Hirten suchen das Kind“. Gott und Mensch sind unterwegs zueinander. Das Frauentragen selbst nimmt Bezug auf das Lukasevangelium: „denn in der Herberge war kein Platz für sie.“ (Lk 2,7)

In der Adventszeit sind Sie eingeladen, der Gottesmutter für einen Tag bei sich zuhause eine Bleibe zu geben und die Marienfigur am Tag darauf an die nächste Familie weiterzugeben. Die Figur der Gottesmutter könnte natürlich z. B. auch in einem Kindergarten oder beim Adventssingen für einen Tag oder ein paar Stunden zur Herberge einkehren.

Wer die Gottesmutter Maria zu sich heimholen will, trägt sich in die ausgelegte Liste in der Pfarrkirche St. Margareta Kahl ein. Die Segnung und Aussendung findet im Rahmen des ersten Rorate-Gottesdienstes am Mittwoch, dem 6. Dezember statt.

Schönstattfamilie Kahl

Quelle Text: Bistum Regensburg, Hauptabteilung Seelsorge