Wer an mich glaubt, wird leben - Familienkreuzweg

Seht das Zeichen, seht das Kreuz - es bedeutet Leben!

Gut 80 Christen – einige noch ganz jung, andere mit vielen Jahren Lebenserfahrung – begleiteten am Karfreitag, 29.03.2024, beim Familien-Kreuzweg Jesus auf seinem Leidensweg. Witterungsbedingt hatte das Familiengottesdienst-Team gemeinsam mit Herrn Pfarrer Kowalski kurzfristig in die Pfarrkirche eingeladen.

In fünf Stationen wurden Aspekte des Leidens Christi auch für Kinder erfahrbar. Ein Holzkreuz mit der Aufschrift „Wer an mich glaubt, der wird l…“ stellte das verbindende Element dar. Auch alle Teilnehmenden erhielten je ein Kreuz, das im Verlauf des Kreuzweges mit bunten Wollfäden individuell gestaltet wurde. Zwischen den einzelnen Impulsen gingen die Teilnehmenden je einmal durch die Kirche. Diesen Weg begleitete ein einfaches, einprägsames Lied: „Seht das Zeichen, seht das Kreuz, es bedeutet Leben“.

Die Stationen orientierten sich an den übergeordneten Aspekten des Kreuzwegs:

• Laufen: Jesus bringt die Menschen in Bewegung. Sie jubeln ihm zunächst zu und begleiten seinen Einzug in Jerusalem. Später verfolgen sie seine Gerichtsverhandlung und beobachten ihn, wie er sein Kreuz trägt. Manche begleiten ihn auch.
  • Lieben: Jesus trägt alles, was schwer ist, für uns und mit uns mit. Weil er, weil Gott die Menschen liebt.
  • Lachen: Jesus wird ausgelacht. Manche lachen höhnisch, andere lachen mit. Aus Angst, aus Scham. Lachen kann aber auch befreiend sein. Mit Jesus an unserer Seite dürfen wir lachen und hoffnungsfroh sein.
  • Leiden: Jesus leidet. Er stirbt. Es ist ein grausamer Tod. Er leidet als Mensch. Auch heute noch leiden Menschen. Überall auf der Welt. Sie leiden unter Trauer, Einsamkeit, Hunger, Ausbeutung, dem Klimawandel, Krieg und vielen anderen schlimmen Dingen, die wir Menschen einander antun. Jesus trägt dieses Leiden mit.
  • Leben: Kindgerecht endete der Kreuzweg bereits mit einem Ausblick auf Ostern. Ein buntes Schwungtuch, ein Symbol für den Regenbogen und Gottes Bund mit den Menschen, ermöglichte den Kindern gegen Ende des Kreuzweges, die Anspannung der Leidensgeschichte Jesu los- und in der Kirche zu lassen.

Als kleines Geschenk bekamen die Kinder zum Schluss Blumenpapier geschenkt. In Erde eingepflanzt und regelmäßig gegossen, werden daraus bunte Blumen sprießen. Ein Symbol dafür, dass etwas scheinbar totes doch Leben hervorbringen kann. So ist es auch ein Ausblick auf Ostern und das neue Leben, das Jesus uns schenkt.

Das Familiengottesdienst-Team bedankt sich herzlich bei allen, die den Weg Jesu mitbegleitet haben und wünscht Ihnen allen frohe und gesegnete Ostertage!