„Wozu denn danken??“

Unter diesem Motto fand am vergangenen Sonntag ein feierlicher Erntedank - Familiengottesdienst in der Pfarrgemeinde St. Margareta in Kahl statt.

Mit musikalischer Unterstützung von Leon Hausmann und Gisela Mainberger sowie tatkräftiger Mitwirkung vieler Kinder und des Familiengottesdienstteams wurde viel gesungen, Theater gespielt und gelacht. Lebendige Kirchengemeinde!

Und das, wo es nur allzu oft schwer fällt in der aktuellen Zeit, den Blick für das Gute nicht zu verlieren:

Unsere aktuellen Nachrichten sind geprägt von Hunger, Kriegen und (Unwetter-) Katastrophen. Oft fällt es da schwer den Mut nicht zu verlieren und dankbar zu sein. Dankbar z.B. für die vielen (oft kleinen) Dinge, die uns tagtäglich ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dankbar aber besonders auch für grundlegende und trotzdem nicht selbstverständliche Dinge: Dass wir alle ein Dach über dem Kopf haben, dass wir gesundheitlich gut versorgt sind – dass die Bauern ihre Ernten vor Unwetter bewahren können und der Ertrag reicht, um uns alle zu versorgen - dafür, dass wir genug zu essen haben und unser Tisch meist reich gedeckt ist!

Besonders auch dank des prächtigen und reich geschmückten Erntedankaltars des Obst- und Gartenbauvereins, mit Kürbissen, Kartoffeln, Äpfeln, Brot, Pilzen, Beeren, etc. zeigt das Erntedankfest sehr anschaulich, wofür wir dankbar sein müssen und wie gut es Gott mit uns meint!

Nicht nur für die zahlreichen Kinder im Gottesdienst wurde im Predigtspiel die Geschichte einer Familie aufgeführt, die trotz schweren Schicksalsschlages nicht die Hoffnung verliert und im Glauben und Vertrauen auf Gott auch das Wenige, das ihr noch verbleibt, teilt. Auch dem reichen Bauern wird so schließlich klar, was wahren Reichtum ausmacht und dass ein wenig Demut vor Gottes Schöpfung und Dankbarkeit wichtig sind. Er lernt, wozu es sich lohnt zu danken und er lernt zu teilen: „Lasst uns also Gott danken und das Erntedankfest gemeinsam feiern!“, so fordert er schließlich die Kirchengemeinde auf und die kleinen und großen Kahler Gemeindemitglieder folgten diesem Aufruf zahlreich.

Auch das Familiengottesdienstteam hatte zu guter Letzt noch einen Impuls für alle: Wenn wir bereit sind, selbst etwas beizutragen, dann verbirgt auch etwas Kleines und Unscheinbares oft etwas Kostbares und Wertvolles, für das es sich immer lohnt, dankbar zu sein. „Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht für uns!“

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an diesem fröhlichen und lebendigen Erntedank-Gottesdienst mitgewirkt und teilgenommen haben!

Annika Rosenstengel
für das Familiengottesdienstteam