Ehrenamtliche Begräbnisleiter in ihren Dienst eingeführt

Am 14. Februar wurden Bardo Diehl, Christine Hieke und Beate Nase aus der Pfarrei St. Margareta Kahl der Gemeinde vorgestellt und in ihren Dienst eingeführt.

Im Namen des Gemeindeteams und der Pfarrei begrüßte im Gottesdienst an Aschermittwoch der Vorsitzende des Gemeindeteams, Herr Erik Fuchs, ganz herzlich die zwei neuen ehrenamtlichen Begräbnisleiterinnen und den neuen ehrenamtlichen Begräbnisleiter, die sich in diesem Gottesdienst der Gemeinde vorstellten. Nach einer ungefähr einjährigen Ausbildung wurden Frau Beate Nase, Frau Christine Hieke und Herr Bardo Diehl zusammen mit zwölf weiteren Personen am 28. Januar 2024 von unserem Bischof Dr. Franz Jung für diesen wichtigen Dienst beauftragt.

"Mit Eurer neuen Aufgabe übernehmt Ihr ab sofort eine der wichtigsten Aufgaben der Barmherzigkeit, nämlich Tote zu bestatten und Trauernde zu trösten. Bisher waren wir alle es gewohnt, dass nur der ortsansässige Priester oder ein hauptamtlicher Gemeindereferent oder ein Diakon sowohl die Seelsorge an Sterbenden und Hinterbliebenen als auch die Gestaltung von Trauergottesdiensten und Begräbnisfeiern übernimmt. Doch die Anzahl der Priester wird weniger und die Aufgaben der Hauptamtlichen werden somit immer mehr - nicht nur in der eigenen Pfarrei, sondern in größeren Pastoralen Räumen. Umso wichtiger ist es, dass Ihr neben den vielfältigen weiteren ehrenamtlichen Aufgaben aus Überzeugung und mit großer Motivation diesen zutiefst mitmenschlichen Dienst übernommen habt.

Dafür gebührt Euch jetzt schon ein großes Dankeschön. Wir wünschen Euch viel Kraft und Hingabe, das christliche Glaubenszeugnis auch in schweren und sensiblen Gesprächen zu vermitteln. Möge der Segen Gottes Euch auf allen Wegen begleiten und Euch in der Gestaltung dieses Dienstes unterstützen!"

Erik Fuchs
Vorsitzender Gemeindeteam St. Margareta Kahl