Ehrenamtliche Begräbnisleiter beauftragt

Am 28. Januar wurden Bardo Diehl, Christine Hieke und Beate Nase aus der Pfarrei St. Margareta Kahl von Bischof Dr. Franz Jung im Würzburger Kiliansdom als ehrenamtliche Begräbnisleiter beauftragt.

In einer bewegenden Wort-Gottes-Feier wandte sich der Bischof an die zwölf Frauen und drei Männer, die als neue ehrenamtliche Begräbnisleiter im Bistum Würzburg beauftragt wurden. Jetzt begänne ein neuer Lebensabschnitt, eröffnete er die Wort-Gottes-Feier, die mit der Segnung des Weihwassers und der Tauferneuerung begann. In seiner Ansprache betonte der Bischof, dass die Begräbnisleiter mit ihrem Ehrenamt eine der wichtigsten Aufgaben der Barmherzigkeit, Tote zu bestatten und Trauernde zu trösten, ausübten. Dies sei ein Liebesdienst sowohl an den Verstorbenen als auch für die Angehörigen.

Bischof Dr. Franz Jung bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Begräbnisleitern, dass Sie die einjährige Ausbildung absolviert haben und wünschte ihnen Gottes Segen für diesen wertvollen Dienst.

Im Anschluss an die Wort-Gottes-Feier im Würzburger Dom waren alle anwesenden Gäste zu einem Stehempfang im Burkardushaus eingeladen.

Aus unserer Pfarrei St. Margareta Kahl war Pfarrer Mariusz Kowalski gemeinsam mit zahlreichen Gemeindemitgliedern, Freunden und Familienangehörigen angereist, um an der Beauftragung teilzunehmen, den neuen ehrenamtlichen Begräbnisleitern zu gratulieren und ihnen alles Gute für diesen Dienst zu wünschen.

Am Aschermittwoch, 14.02., werden die Kahler ehrenamtlichen Begräbnisleiter im Rahmen des Gottesdienstes um 19:00 Uhr der Pfarrei vorgestellt und in ihren Dienst eingeführt.

Mehr zur Beauftragungsfeier finden Sie auf den Internetseiten unseres Bistums.