Infoabend von Pater Leonard

Kirchenneubau in Murro, Uganda

Am Mittwoch, 04.09.24, lud Pfarrer Pater Leonard Kirikarama, der seit vielen Jahren die Urlaubsvertretung in unserer Pfarrei durchführt, ins Pfarrheim St. Benedikt zu einer Infoveranstaltung über seine Heimatgemeinde in Uganda ein.

Anhand von Fotos brachte er den ca. 30 interessierten Zuhörern die Lage und Besonderheiten seines Landes und der dortigen Kirche näher und beschrieb anschaulich den Fortschritt des Kirchenbaus in seiner Pfarrei. Es fehlen nur noch der Fußboden, Fenster, Türen und der Innenanstrich. Für die Möblierung würde Pater Leonard am liebsten einen Container mit den Bänken der Liborius-Wagner-Kirche packen, was aber an den enormen Frachtkosten scheitert.

Wenn sein Zeitplan aufgeht, soll die Kirche im nächsten Jahr vom dortigen Bischof geweiht werden. Dann hat Pater Leonard schon das nächste Projekt im Auge: die Erweiterung der Priesterwohnungen mit zusätzlichen Bädern.

Pater Leonard berichtet, dass ihn für die Vollendung des Kirchenbaus anonym 200$ und 200€ erreichten, für die er sich hiermit herzlich bedankt. Zusätzlich wurden an dem Abend Spendenbeträge sowohl von dem Seniorenkreis als auch von dem Eine-Welt-Arbeitskreis überreicht. Weitere in der Pfarrei eingegangene Spenden sollen der Kirchengemeinde in Uganda demnächst überwiesen werden.

Als einzigen negativen Punkt erwähnt Pater Leonard, dass er bis jetzt noch niemals Besuch von Kahl in seiner Heimatpfarrei bekam, über den er sich sehr freuen würde…

Bilder von der Entwicklung des Kirchenbaus finden Sie unten stehend.

Liebe Gemeinde,

wir freuen uns, Sie über den Fortschritt des Kirchenbaus in Murro, Uganda, informieren zu können. Dank Ihres Beitrags und anderer Spenden wurden bedeutende Meilensteine erreicht:

• Dach: Fertiggestellt
  • Holzdecke: Fertiggestellt
  • Elektrische Verkabelung: Fertiggestellt
  • Verputzen (innen und außen): Fertiggestellt
  • Fußbodenplatte: Fertiggestellt

Obwohl wir bereits erhebliche Fortschritte gemacht haben, stehen noch einige Aufgaben aus:

• Malerarbeiten
  • Terrazzoboden
  • Einbau von Fenstern und Türen
  • Aufstellung von Bänken

Wir werden weiterhin fleißig arbeiten, wenn auch langsam, um die Kirche fertigzustellen. Ihre Spende hat uns unserem Traum näher gebracht.

Bitte wissen Sie, dass Sie in unseren Gebeten sind. Wir bitten um Ihre fortwährende spirituelle Unterstützung und Gebete, während wir der Fertigstellung unserer geliebten Kirche näherkommen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Freundlichkeit, Großzügigkeit und Engagement für unsere Gemeinde. Sie sind wahrlich Segen Gottes!

Möge Er Ihre Güte reichlich belohnen.

Mit aufrichtiger Wertschätzung und Segenswünschen,

Pfr. Kirikarama Leonard Akunobere Bush
Pfarrer, Katholische Pfarrgemeinde Maria Mutter Gottes Murro

Sie möchten noch einmal nachlesen, wie es im letzten Jahr um den Neubau stand?

Sie möchten noch einmal Rückschau halten auf den Besuch von Pfarrer Leonard im Sommer 2023?

Hier finden Sie unser Interview vom August 2023: Wir haben wieder Besuch aus Uganda!