Schützenhauseinweihung SV 1910 e.V. Kahl

mit Festgottesdienst, Segen und anschließendem Frühschoppen

Nach langen 6,5 Jahren Bauzeit, Corona und Genehmigungsverfahren war es endlich Ende Mai 2024 soweit und der Schützenverein 1910 e.V. Kahl konnte sein neues Vereinsheim einweihen.

Die Feierlichkeit begann mit einem Gottesdienst und anschließendem kleinen Fahnenzug zum Schützenhaus. Kurz vorm Ziel wurde der Schützenzug durch die Böllerschützen aus Dettingen, Seligenstadt, Röllbach und Eschau, mit 3 Salutschüssen begrüßt.

Der 1. Schützenmeister Manfred Ott begrüßte alle teilnehmenden Vereine des Schützengau Main Spessart, sowie den 1. Bezirksschützenmeister Matthias Dörrie, den 2. Bezirksschützenmeister Uli Schmidt, den 1. Gauschützenmeister Andreas Höffler, den Gauehrenvorsitzenden Reinhold Köppel, den 2. Bürgermeister Udo Hammer und die stellvertretende Landrätin Claudia Papachrissanthou.

Vor den offiziellen Reden führte Kaplan Napoleon Savariraj die Segnung aller Räumlichkeiten, der Schießstände und der Gaststätte durch.

Manfred Ott erinnerte nochmal an den tragischen Tag des 04.Dezember 2017, als das Schützenhaus durch Brandstiftung komplett niedergebrannt ist. Durch die Versicherung konnte das Schützenhaus mit Gasstätte wieder komplett aufgebaut werden. Nach 10 Monaten Planungs- und Genehmigungsphase konnte am 19.10.2018 der Spatenstich erfolgen. Der Rohbau ging zügig voran, so dass im Januar 2019 das Richtfest stattfinden konnte. Nach dem erfolgten Innenausbau konnte endlich am 29.02.2020 die Sportstätteneröffnung gefeiert werden. Doch nur 1 Woche später kam die ganze Welt durch Corona zum Erliegen. Die Hoffnung auf eine baldige Baufertigstellung war ungewiss. Bis alles fertiggestellt wurde war es August 2023.

Das neue Schützenhaus ist mit 12 Luftdruckständen, einer 18 Meter Bogenhalle, ein 50 Meter Bogenplatz und einer 50 Meter Raumschießanlage für Gewehr- und Pistolendisziplinen ausgestattet.

Ein kleines Highlight der Einweihung war die Überreichung der restaurierten 1. Schützenscheibe, die vom Ehrenschützenmeister Reinhold Köppel selbst, im damaligen Schützenhaus Kahl von 1969 geschossen wurde. Reinhold Köppel begann seine Schützenzeit im Schützenverein 1910 e.V. Kahl und sein Vater war einer der ersten Vorstände.

Das neue Schützenhaus soll ein Ort der Begegnung und Geselligkeit sein und das friedliche Miteinander und den Sport fördern.

Nach dem offiziellen Teil klang die Einweihung beim gemütlichen Frühschoppen aus.

Helmut Demel