! Augen auf !

Prävention sexualisierter Gewalt

Liebe ehrenamtlich Engagierte in unserer Pfarrei,

der Schutz von Kindern und Jugendlichen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen ist unverzichtbarer Bestandteil unseres pastoralen und sozialen Handelns.

Augen auf – hinsehen und schützen

Unter diesem Motto stehen die gemeinsamen Bemühungen bei der Prävention von sexualisierter Gewalt in den 27 deutschen Bistümern. Ziel und Auftrag dieser Präventionsarbeit ist, dass alle Mitwirkenden sich in allen Bereichen und Einrichtungen unserer Kirche sicher fühlen können. Dies gilt gemäß der diözesanen Präventionsordnung insbesondere für Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene.
Die Diözese Würzburg will gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens erhalten bzw. schaffen.

Die nächsten Termine für ein Grundseminar “Prävention sexualisierter Gewalt“ stehen bereits fest:

• Donnerstag, 26. September 2024, 17.30 – 21.30 Uhr,
  • Donnerstag, 24. Oktober 2024, 17.30–21.30 Uhr,
  • Samstag, 16. November 2024, 9.00–13.00 Uhr,
    Tagungszentrum Schmerlenbach, Schmerlenbacher Str. 8, 63768 Hösbach
  • Samstag, 14. Dezember 2024, 9.00–13.00 Uhr,
    Martinushaus Aschaffenburg, Treibgasse 26

geleitet jeweils von Roland Gerhart, Leiter Dekanatsbüro und Martina Vogel.
Anmeldung über das Dekanatsbüro Aschaffenburg: dekanatsbuero.ab@bistum-wuerzburg.de

Dieses Grundlagenseminar wird im Rahmen der Umsetzung der Präventionsordnung im Bistum Würzburg angeboten. Es zielt auf eine Sensibilisierung für das Thema im alltäglichen Umgang mit Menschen, gibt Orientierungshilfe für einen guten Umgang und vermittelt Hintergründe zu sexuellem Missbrauch. Sie erhalten konkrete Hilfen und einen Handlungsleitfaden. Inhalte sind u.a. Grenzen achten - Grenzüberschreitung, Täterstrategien und Folgen für Betroffene, Stärkung der eigenen Handlungskompetenz.

Als Pfarrer lege ich uns allen die Teilnahme an der Schulung sehr ans Herz.

Natürlich können Sie auch gerne einen der Kurse, die im Bistum angeboten werden, besuchen. Sie finden diese im MIT:
Prävention - Offene Gruppe, Startseite und
Prävention - Offene Gruppe, Schulungen, Präventionsschulungen