Im Rahmen einer feierlichen Sonntagsmesse, die musikalisch von der Kantorei an St. Justinus unter der Leitung von Kantor Christoph Kruyer mit der Missa in Honorem Sti. Joannis de Deo von Haydn umrahmt wurde, durfte Stadtpfarrer Frank Mathiowetz Frau Barbara Koch die Ehrennadel der Diözese Würzburg feierlich überreichen.
Im Auftrag von Bischof Dr. Franz Jung verlieh er ihr die höchste Auszeichnung für engagierte Laien. In seinem Schreiben würdigte der Bischof ihr jahrzehntelanges Wirken mit den Worten: „Sie haben sich um die Diözese Würzburg verdient gemacht. Hierfür möchte ich Ihnen von Herzen danken. Als Zeichen dieses Dankes und meiner Segenswünsche verleihe ich Ihnen die Ehrennadel des Bistums.“
Frau Koch war über dreißig Jahre lang Mitglied der Kirchenverwaltung von St. Justinus – einer Position, die lange eine Männerdomäne war. Während dieser Zeit übernahm sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Schriftführerin, die sie mit großem Engagement, Herzblut und höchster Sorgfalt ausführte.
Mit lang anhaltendem Applaus würdigten die Gottesdienstbesucher ihr Engagement und sprachen ihr ihren Dank aus. Als zusätzliches Zeichen der Anerkennung überreichte Pfarrer Mathiowetz ihr einen originellen Äbbelweinkorb.