Familienweihnachtsgottesdienst mit Friedenslicht aus Bethlehem

An Heiligabend wurde um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ein Familienweihnachtsgottesdienst mit dem Friedenslicht aus Bethlehem als zentrales Symbol und Thema gefeiert. Nach eindrucksvollen kurzen Videoeinspielungen über die Aktion Friedenslicht von Betlehem wurde dieses feierlich von „Maria und Josef“ in die Kirche getragen. Anschließend kamen „Engel, Hirten Tiere und der Weihnachtsstern“ zur Krippe. Immer wieder ging es um Licht, Hoffnung und Friede, für jene Begriffe Jesus Christus, der Sohn Gottes selber steht. Wer kam an Weihnachten zur Erde kam und Mensch geworden ist, in dem kleinen Kind von Betlehem, welches die Welt verändern würde. In dem Gottesdienst wurde auch an Kinder und Menschen gedacht, die an Weihnachten alles andere als „Licht, Hoffnung und Friede“ verspüren z.B. weil Krieg herrscht. Ein Beispiel für so viele Konflikte war das Heilige Land in unmittelbarer Nähe zu Betlehem. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Hörsteiner Gitarrengruppen gestaltet und modernere wie traditionelle Weihnachtslieder angestimmt. Zum Schluss erhielten die Kinder von der Pfarrei eine kleine Kerze mit einem „Kometen“ darauf als Erinnerung an den Gottesdienst. Inhaltlich wurde der Gottesdienst vom Familiengottesdienstteam vorbereitet.