Advent – Licht in der dunklen Zeit

Im Familiengottesdienst zum 1. Advent wird die erste Kerze entzündet

Ein besonderer Gottesdienst erwartete dieses Jahr die Gemeinde in Kahl am Sonntag, 03.12.2023: Neben der lebendigen Gestaltung durch das Familiengottesdienstteam zauberte auch die Musik der Band „Spurensucher“ aus Karlstein ein Lächeln in das Gesicht der großen und kleinen Gottesdienstbesucher.

Auch viele Kinder bereicherten den Vormittag mit ihren Beiträgen. Sei es durch das Entzünden der 1. Adventskerze, das Vorlesen beim Kyrie und den Fürbitten oder die tatkräftige Unterstützung beim Predigtspiel: insbesondere die angehenden Erstkommunion-Kinder und diejenigen, die letztes Jahr bereits zur Kommunion gingen, waren mit Begeisterung dabei.

Beim gemeinsamen Schmücken eines Adventskranzes erfuhren die Familien mehr zum Brauch, der hinter diesem Symbol für die Adventszeit steht: Der Kranz erzählt insbesondere mit seiner runden Form von der unendlichen Liebe Gottes. Die immergrünen Tannenzweige sind ein Zeichen dafür, dass Gott immer für uns da ist. Die Sterne und Zimtstangen erinnern uns an die Heiligen drei Könige und daran, dass Gott überall auf der Welt ist. Das Licht der Kerze wärmt uns und weist uns den Weg. So wie Jesus, auf dessen Geburt wir uns im Advent vorbereiten und der gesagt hat: „Ich bin das Licht!“

Als Herr Pfarrer Kowalski dann alle anwesenden Kinder zum gemeinsamen Vater-unser an den Altar rief, reichte kaum der Platz, so zahlreich waren extra zu diesem Gottesdienst Familien aus Kahl, Karlstein und den umliegenden Gemeinden gekommen!

Zum Abschluss lauschten alle der Geschichte vom „kleinen Licht“, das der dicken, schauerlichen Finsternis trotzte, indem es einfach leuchtete. Leuchtete, weil es ihm Freude bereitete, Licht zu sein. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ein kleines Licht kann den Unterschied machen und dem Dunkel ein Ende bereiten.

Am Ende konnten alle etwas von diesem Licht und dieser Zuversicht mit nach Hause nehmen. Im Herzen die Geschichte und das Licht der Musik, das die Band „Spurensucher“ den Gottesdienstbesuchern schenkte. Und in der Hand einen kleinen, farbigen Wachsstern, den das Familiengottesdienstteam am Ende an alle austeilte. Möge er uns durch die Adventszeit begleiten und daran erinnern, dass auch ein einzelnes, kleines Licht den Unterschied machen kann!

Das Familiengottesdienstteam bedankt sich ganz herzlich bei allen, die bei der Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt haben und bei Ihnen allen für Ihr Kommen und Mitfeiern!

Und wer weiß, vielleicht begegnen wir „dem kleinen Licht“ ja an Weihnachten wieder?

Das Familiengottesdienst-Team, lädt schon jetzt herzlich ein zum gemeinsamen Gottesdienst am 24.12.2023 um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta Kahl.