Devotionalien aus Nachlass

Liebe Mitchristen, immer wieder werden Fragen aus der Gemeinde an mich oder das Pfarrbüro gerichtet, die den Nachlass der Verstorbenen betreffen: wo Kreuze, christliche Bilder oder Figuren sinnvoll zur Wiederverwendung gesammelt werden und wohin ein solcher Nachlass übergeben werden könne.

Auf Anfrage teilte das Liturgiereferat der Diözese Würzburg mit, dass Devotionalien gerne im Referat Verkündigung und Liturgie in Würzburg abgegeben werden können. Die Sachen werden entsprechend ihrer Weiterverwendung verteilt.
Wir bitten Sie, bei Bedarf direkt Kontakt mit dem Liturgiereferat aufzunehmen. Unser Pfarramt kann hier leider keine Vermittlerrolle übernehmen.

Ich bitte außerdem, vom anonymen Ablegen der verschiedenen Devotionalien, Bücher und Kerzen in der Kirche, vor dem Pfarrbüro oder der Pfarrerwohnung Abstand zu nehmen. Diese Dinge müssen unsererseits sonst zu Lasten der Gemeindekasse entsorgt werden.

Pfr. Mariusz Kowalski