Wir haben wieder Besuch aus Uganda!

Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause ist Pfarrer Leonard erneut zu Gast in der Pfarrei St. Margareta in Kahl und übernimmt Urlaubsvertretung im Pastoralen Raum Alzenau.

Pfarrer Leonard ist als Ältester von zwölf Geschwistern in einer großen Familie aufgewachsen - von seiner jüngsten Schwester trennen ihn 22 Lebensjahre. Einer seiner jüngeren Brüder ist ebenfalls Priester und zur Zeit als Urlaubsvertretung im Münsterland tätig.

Bei einem gemütlichen Kaffee- (und Eis-) Nachmittag erzählte uns Pfarrer Leonard ein wenig von seinem Leben in Uganda. Eine gute Schule zu besuchen beispielsweise, ist in Uganda nicht so bequem möglich wie hier bei uns - nach sieben Jahren Grundschule ging er daher in das so genannte kleine Priesterseminar, war im Internat untergebracht und schloss nach sechs Jahren die Schule mit dem Abitur ab. Als fleißiger und guter Schüler erhielt er ein staatliches Stipendium und studierte in Kampala drei Jahre Chemie und Physik auf Lehramt. Nach Abschluss dieses Studiums hatte ihn das Priesterseminar wieder - diesmal das große - und er studierte zunächst drei Jahre lang Philosophie, war dann ein Jahr in der Pastoralarbeit tätig an die sich vier weitere Jahre Theologie-Studium anschlossen. Nach dem 3. Jahr wurde er zum Diakon geweiht, ein Jahr später zum Priester.

Heute ist er zuallererst Pfarrer in Murro, aber zugleich Schulleiter der katholischen Schule St. Cyprian an der er auch jede Woche sechs Stunden Chemie unterrichtet.
Seine guten Deutschkenntnisse resultieren aus der Zeit im großen Priesterseminar. Allerdings hatte er nie Unterricht - das Sprachwissen wurde weitergegeben von den Priestern an interessierte Studenten, sozusagen als Hobby für beide.

Befragt nach seinem Lieblingsessen hatte Pfarrer Leonard die Antwort für sein Heimatland sofort parat: Hirsebrei mit Hähnchen. Das passende Rezept dafür konnte er uns nicht verraten, wenn Sie es kennen, ergänzen wir es gerne hier auf der Homepage zum Nachkochen.
Ein wenig ins Straucheln geriet er beim deutschen Essen und konnte sich nur schwer festlegen. Wir haben daher eine Menüfolge zusammengestellt - nicht, weil’s besonders gut zusammen passt, eher, weil jedes Gericht für sich besonders gut ist: Der Pilzsuppe folgt der Gemüsesalat, die Schweinshaxe mit Knödeln und zum Abschluss das Vanilleeis - guten Appetit.

Pfarrer Leonard war 2008 erstmals im Bistum Würzburg als Urlaubspfarrer in Karlstein im Einsatz . Nach einem Wiederholungsbesuch dort im Jahr 2009 war er ab 2010 stets gern gesehen in Kahl. In unserer Untergliederung Kahl-Karlstein war er somit nun bereits 13 mal zu Gast. Inzwischen pflegt er hier viele gute Bekanntschaften und freut sich stets auf „Urlaub in Kahl“.

In seiner Heimat bildet Pfarrer Leonard zusammen mit drei weiteren Priestern in Murro das Priesterteam für eine Gemeinde von ca. 20.000 Christen - verteilt auf 42 Filialgemeinden. Die vier Priester wohnen in einer Hausgemeinschaft, essen miteinander und nutzen gemeinsame Zeiten, um sich auszutauschen. Sie sprechen sich untereinander ab und teilen sich die seelsorglichen Aufgaben. Doch es ist ganz klar, dass sie allein nicht alles bewältigen können. Die Vorbereitung auf Taufe, Erstkommunion, Firmung und Eheschließung wird daher von ehrenamtlichen Katecheten in den Filialgemeinden durchgeführt. Diese feiern dort regelmäßig Wortgottesdienste und wo es die Ausbildung der Ehrenamtlichen erlaubt, wird im Rahmen der Gottesdienste die Kommunion gespendet. Auch Beerdigungen werden von den Katecheten durchgeführt.

Die vier Priester sind viel unterwegs, um in allen Gemeinden regelmäßig Messe zu feiern, Beichten zu ermöglichen oder das Sakrament der Krankensalbung zu spenden. Taufen und Eheschließungen finden stets im Rahmen der Messfeiern statt und es ist selbstverständlich, dass die gesamte Gemeinde diese prägenden Lebensfeste mitfeiert.

Lange Zeit mussten die Gläubigen in Murro ihre Gottesdienste im Gemeindehaus feiern. Dies soll nun bald ein Ende haben, denn der Neubau der ersten Kirche - Mary Mother of God Murro Catholic Parish - geht zügig voran. In der Fotogalerie können Sie einen Eindruck gewinnen von der Größe des Gotteshauses und den Baufortschritt nachvollziehen. Es fehlen noch Fenster und Türen - für die jedoch das Holz bereits zur Verfügung steht: Zwei große Albizia-Bäume wurden auf Gemeindegrund dafür gefällt und zur Verarbeitung vorbereitet. Dann kann bald der Innenausbau beginnen - ein Terrazzo-Fußboden ist geplant, verputzte Wände und Kirchenbänke aus Holz. Eine Mikrofonanlage wird - was bei der schieren Größe der Kirche nicht verwundert - ebenfalls benötigt. Natürlich fehlt dann auch noch alles, was es für die Messfeiern braucht - Tabernakel, Weihrauchfass und eine Monstranz sind die wichtigsten Ausstattungsgegenstände, die Pfarrer Leonard benannte. Herzlich willkommen ist daher jede Spende, die Sie, liebe Kahler, der Gemeinde in Murro zukommen lassen möchten.

Am Sonntag, dem 24. September, feiert Pfarrer Leonard seinen letzten Gottesdienst für dieses Jahr in Kahl. Die Kollekte an diesem Tag ist ihm für seine Pfarrei und den Kirchenneubau zugedacht. Nutzen Sie die Gelegenheit, ihn direkt zu unterstützen.

Bis dahin bleiben noch einige Tage, die Bekanntschaft mit Pfarrer Leonard zu vertiefen oder neue Kontakte zu knüpfen. Laden Sie ihn ein, gewähren Sie ihm Gastfreundschaft in Ihren Familien und zeigen ihm so die privaten Seiten von Kahl.

Danke Pfarrer Leonard, dass Sie unsere neugierigen Fragen beantwortet und uns - ebenso wie allen Lesern - ein wenig von Ihrer privaten Seite gezeigt haben.
Christine und Beate